Wenn man etwas erleben möchte, was man noch nie erlebt hat, muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.

Brasilien - Mein Land

República Federativa do Brasil

Datei:Flag of Brazil.svg



Brasilien
Datei:Coat of arms of Brazil.svg(portugiesisch Brasil, gemäß Lautung des brasilianischen Portugiesisch ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde und mit über 195 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Südamerikas. Er nimmt 47 Prozent des Kontinents ein und grenzt (von Nordosten gegen den Uhrzeigersinn gesehen) an Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay und den Atlantik. Brasilien hat so mit jedem südamerikanischen Land außer Chile und Ecuador eine gemeinsame Grenze.
Der Name Brasilien geht auf den portugiesischen Namen Pau-brasil des Brasilholz-Baumes (Caesalpinia echinata) zurück. Brasa bedeutet im Portugiesischen „Glut“ und „glühende Kohlen“; das Adjektiv brasil („glutartig“) bezieht sich auf die Farbe des Holzes, das, wenn geschnitten, rot leuchtet und in Europa zum Färben von Stoffen benutzt wurde. Diese heute vom Aussterben bedrohte Baumart war zur Zeit der frühen Kolonisation in den Wäldern der brasilianischen Atlantikküste weit verbreitet und lieferte ein wichtiges Ausfuhrprodukt der Region.

Wahlspruch: "Ordem e Progresso"
("Ordnung und Fortschritt")

Amtssprache: Portugiesisch
Hauptstadt: Brasilia
Fläche: 8.515.215 km²
Einwohnerzahl: 195 Mio. (2010)
Währung: Real



In Belo Horizonte werde ich 11 Monate lang leben.

Belo Horizonte ([ˌbɛlu.oɾiˈzõtʃi] portugiesisch für schöner Horizont) gehört zu den wichtigsten Städten Brasiliens. Es ist die Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais und liegt im Südosten des Landes. Mit einer Bevölkerung von rund 3,1 Millionen Einwohnern ist Belo Horizonte, oder „BH“ (sprich „beagá“), wie es häufig genannt wird, ein Wirtschafts- und Kulturzentrum.



1 Kommentar:

  1. Hey :-)
    Mein Name ist Klara und ich möchte nächstes Jahr auch gerne ein Auslandsjahr in Brasilien machen.
    Zusammen mit meiner Freundin Rica haben ich mich bei dem "into Top Botschafter" Wettbewerb beworben, wo drei Vollstipendien für sein gewähltes Auslandsland vergeben werden. Man muss ein Video zum Thema "Superheroes" drehen und hochladen. Dafür wird dann ein halbes Jahr lang abgestimmt und die ersten drei Videos mit den meisten Stimmen gewinnen dann ein Vollstipendium. Rica und ich wollten den Wettbewerb gemeinsam gewinnen, da wir beide aus dem gleichen Ort kommen und keine Konkurrenten sein wollten.
    Meine Frage wäre ob du vielleicht den Link unter dem Text auf deinen Blog erwähnen könntest oder in einer deiner Videotagebüchter. Das wäre echt super, denn wir brauchen jede Unterstützung, die wir finden können.Jede Stimme zählt.
    Es wäre auch super, wenn du selber auch noch für uns abstimmen könntest. :)
    Noch viel Spaß in Brasilien
    Viele Liebe Grüße
    Rica und Klara

    Link:
    http://stipendium-coesfeld.jimdo.com/

    AntwortenLöschen